Stralsund 2026 | Frühling der Regionen

Vernetzen. Sichtbar machen. Gemeinsam etwas bewegen.
Gemeinsam für resiliente offene digitale und demokratische Infrastruktur in Ostdeutschland.
---
Manchmal reicht schon ein Wochenende, um zu merken, wie viel Potenzial da ist, wenn engagierte Menschen, Initiativen und Netzwerke zusammenkommen.
Im Rahmen von Frühling der Regionen und der Allianz der Gestalter haben wir uns in Stralsund mit alten und neuen Mitstreiter getroffen, Ideen ausgetauscht und darüber gesprochen, wie wir demokratische und digitale Infrastruktur in Ostdeutschland stärken können.
Dank der Möglichkeit, unser Treffen in den Räumlichkeiten des Störtebeker Brauquartiers am Rande der Landesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90/Die Grünen Mecklenburg-Vorpommern durchzuführen, gab es viele zusätzliche Begegnungen und spannende Gespräche. So konnten wir nicht nur bestehende Kontakte vertiefen, sondern auch neue Gestalter:innen kennenlernen.
Allein rund um dieses Wochenende haben sich mindestens fünf weitere Netzwerke und Initiativen näher kennengelernt oder direkt miteinander verknüpft. Darunter ostdeutschland.info, ostdeutschland.de, Zukunft Handeln MV , WeChange und #GenoDigital.
Besonders schön war die Erkenntnis, dass an vielen Stellen bereits an denselben Fragen gearbeitet wird: Wie machen wir Engagement sichtbar? Wie bringen wir Menschen, Initiativen und Wissen zusammen? Und wie schaffen wir resiliente demokratische und digitale Strukturen?
Mit Harald und Jörg von ostdeutschland.de haben wir über die große DemokRadTour durch Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt im August gesprochen, für die noch Unterstützung gesucht wird. Sie ist inzwischen auch auf buendnisost.de eingetragen.
Gleichzeitig konnten wir neue Kontakte in die Allianz der Gestalter:innen einführen und weitere Verbindungen zwischen bestehenden Netzwerken schaffen.
Ein Ergebnis - Bündnis Ost wird seinen Beitrag zum "Demokratischen Katastrophenschutz" leisten und die digitale Infrastruktur öffnen: Menschen, Veranstaltungen, Geschichten und Initiativen sichtbar machen, miteinander vernetzen und so demokratische Resilienz stärken.
Wir fahren aus Stralsund mit neuen Kontakten, konkreten Ideen und einer großen Portion Zuversicht zurück. Die vielen engagierten Menschen, die wir kennenlernen durften, machen Mut. Nicht weil einzelne Projekte alle Antworten haben, sondern weil viele Menschen Lust haben, gemeinsam an offenen, vernetzten und resilienten Strukturen für unsere Demokratie zu arbeiten. Und vielleicht gilt an der Ostsee wie anderswo:
Kein Tropfen glaubt, den Ozean zu bewegen – bis die Flut kommt.
Vielen Dank an ProjectTogether für die Unterstützung und Ermöglichung dieser Begegnungen im "Frühling der Regionen".
Jetzt geht es ans Gestalten.